Photo: Simone Broders (Meersburg, Altes Schloss)


Vampire Spezial - Transkript
Simone Broders im Experten-Interview
Interview zu Stierhof, Franca. "Vampire-Spezial". BitNewcomer, Sendung vom 29.04.2010, 19 Uhr.
Bitexpress Online-Radio.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von https://www.bitexpress.de/


FS: Im Fernsehen laufen immer wieder Vampirserien wie beispielsweise True Blood, Vampire Diaries und Moonlight. Die Twilight-Filme feiern riesige Erfolge. Die Menschen scheinen sich von Vampirgeschichten immer mehr angezogen zu fühlen. Aber woher kommt das?

SB: Dazu sollte man sich zunächst einmal die Wurzeln der heutigen Vampirgeschichten genauer ansehen. Man findet sie im 19. Jahrhundert, in der Zeit des Viktorianismus. Der Vampir ist das Produkt einer Krisenzeit: Die industrielle Revolution hatte in England Einzug gehalten, alle weißen Flecken auf der Landkarte waren bereits erforscht. Bei allem viktorianischen Fortschrittsglauben drohte die Gesellschaft immer kälter zu werden, für Individualität und die irrationalen Aspekte der eigenen Vorstellungskraft schien kein Platz zu sein. Der Vampir als wandelndes Paradox aus Leben und Tod, Gentleman und Monster spiegelt zugleich die Ängste und Sehnsüchte dieser Gesellschaft wider. Weil er eine moralisch zweifelhafte Gestalt ist, "darf" er alles, auch Tabubereiche wie Tod und Sexualität ausloten.

Eine parallele Entwicklung ist auch heute zu beobachten: Technisierung und Materialismus scheinen die Gesellschaft zu beherrschen, es zählt hauptsächlich eine in Profit messbare Leistung. Der Vampir bietet nicht nur einen Ausweg, sondern auch die Möglichkeit, etwas auszuprobieren, was man vielleicht im normalen Leben nicht tun könnte.

FS: Kann so eine Vampirstory trotz all der unrealistischen Geschehnisse, die sie so erzählt, auch Teenagern und unsicheren Menschen bei der Persönlichkeitsfindung helfen?

SB: Ich denke, da spielen verschiedene Aspekte hinein. Der Vampir verkörpert häufig die Idee des Rebellen, der eben nicht konform ist, der beweist, dass man sich nicht in der Gesellschaft einordnen, mit dem Strom mitschwimmen muss. Die modernen Vampire gehen oft auch eher in die Richtung "Superheld". In Twilight gibt es zum Beispiel eine Szene, in der Edward einen heranrasenden Wagen mit einer Hand stoppt. Andererseits ist der Vampir durch seine Einzigartigkeit auch ein Außenseiter, er hat bestimmte Schwächen und wird immer anders sein als die Menschen.

Das sind wichtige Themen, die gerade Teenager besonders beschäftigen: Wie findet man seinen individuellen Platz in einer Welt, die einem doch ziemlich genau sagt, wie man sein und was man gut finden soll?

FS: Also werden auch Eigenschaften, die man in Zeiten von Technikwahn und Materialismus nicht vergessen sollte, in Vampirgeschichten wieder nähergebracht?

SB: Vampire müssen durch ihre praktisch unbegrenzte Lebenszeit natürlich auch mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen unbegrenzt leben. Da werden dann plötzlich ganz andere Dinge wichtig. Da wird eben nicht das Materielle wichtig, oder die Titel und die Ausbildung. Man denke zum Beispiel daran, wie Edward Bella durch sein Elternhaus führt und iht eine ganze Wand voller mortarboards zeigt, das ist eine Art Doktorhut, die man in den USA beim Highschool- und Studienabschluss bekommt. Dadurch, dass die Cullens so lange leben, können sie eine ganze Wand damit tapezieren. Für sie ist dieses Symbol unwichtig geworden. Die eigene Persönlichkeitsbildung und die eigenen Werte werden sehr viel wichtiger, Werte wie Familie oder Loyalität.

FS: Haben Sie zum Schluss noch einen Lektüretipp aus der Vampirliteratur für uns?

SB: Ja, Totenbraut von Nina Blazón, ein Roman, der in Serbien spielt und ausnahmsweise einmal nicht vom attraktiven Hochglanz-Vampir nach dem Vorbild von Dracula handelt, sondern in den osteuropäischen Volksglauben hineingeht.

FS: Vielen Dank für das Interview!


Hinweis: Das Interview wurde für die Sendung anders zusammengeschnitten und zum Teil paraphrasiert wiedergegeben. Die im Originalbeitrag enthaltene Straßenumfrage sowie die Kommentare der Redakteurin werden hier nicht transkribiert.

zurück zu Presse


"'The Heartbeat of Outsiders' - Vampiric Otherness as Female Empowerment in P.C. and Kristin Cast's House of Night". Beyond the Night: Creatures of Life, Death, and the in-Between. Ed. Nadine Farghaly. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars, 2015; 65-94. Link zum Buch

Cover reproduced by kind permission of Cambridge Scholars Publishing.

Simone Broders' Publications on the Gothic and the Fantastic


"'No Sex Please, We're Vegetarians' - Marketing the Vampire and Sexual Curiosity in Twilight, True Blood and the Sookie Stackhouse Novels". Gothic Transgressions. Extension and Commercialisation of a Cultural Mode. Eds. Ellen Redling and Christian Schneider. Kultur: Forschung und Wissenschaft Bd. 19. Münster: LIT, 2015.
Link zum Buch


"Satanisches Wissen? Neugier als Grenzüberschreitung in Science Fiction und Horror". Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Hgg. Thomas Nachreiner, Peter Podrez. Marburg: Schüren, 2014. 343-52. Link zum Buch


"'Bitten Is the New Black' – Images of Women in Canadian and US American Vampire Chick Lit". The Centennial Reader. Current Readings - Reading Currents. Ed. William Bunn. Mount Royal University, Canada. 2011 Summer Issue.
Full text PDF-Version with kind permission of 
Centennial Reader




Footnotes


[1] "Bitten is the new black" is the tagline of Canadian author Michelle Rowen's fourth Immortality Bites novel: Michelle Rowen, Stakes & Stilettos (New York and Boston: Warner, 2009).
[2] P.C. and Kristin Cast distinguish the spelling 'vampyre' - the term children of the night use in their series to talk about themselves - from 'vampire', the undead created by folklore and previous literature.
[3] House of Night draws heavily on Wicca, a pantheistic neo-pagan religion popularised by Gerald Gardner in the 1950s, in which Goddess and God are regarded as complementary polarities.


Contemporary
Vampire Fiction

Michelle Rowen, The Immortality Bites Series and The Immortality Bites Mystery Series

http://www.michellerowen.com/books/

P.C. and Kristin Cast, The House of Night Series
http://www.houseofnightseries.com/

Yasmine Galenorn, The Sisters of the Moon Series / The Otherworld Series
http://www.galenorn.com/Otherworld/

Charlaine Harris, The Sookie Stackhouse Series / The Southern Vampire Mysteries
http://charlaineharris.com/